Abschied von unserem Chorleiter Patryk Rybarczyk

kirchenchor_heiliggeist_-_patryk
Bildrechte Michael Wörner

Zum Jahresende verlässt unser Chorleiter Patryk Rybarczyk unsere Gemeinde. Seit dem 1. April 2020 hat er mit großem Engagement und musikalischer Leidenschaft unseren Chor geleitet und geprägt.

Patryk ist ausgebildeter Musiker und „Master of Music“. Seine musikalische Laufbahn begann bereits mit zehn Jahren am Klavier, mit achtzehn erhielt er seinen ersten Gesangsunterricht. Heute ist er als Bariton aktiv und leitet neben unserem Chor auch den der Christuskirche. Er selbst singt nicht in einem festen Ensemble, beteiligt sich aber regelmäßig an Projekten, etwa mit dem Dresdner Kammerchor.

„Einen Chor zu leiten ist etwas ganz anderes, als selbst zu singen“, sagt er. „Man braucht eine andere Energie – und vielleicht auch einen anderen Charakter.“ Für ihn ist die Chorleitung eine Herzensaufgabe: „Man hat eine direkte Verbindung zu den Menschen. Chormusik ist die beste Musik – im Chor kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen, und alles wird eins.“

Besonders liebt er die Bach-Motette „Singt dem Herrn ein neues Lied“. Überhaupt liegt ihm die Barockmusik sehr am Herzen. Musik, so Patryk Rybarczyk, sei etwas Universelles – sie sei schön, tröste und hole Menschen aus ihren Schwierigkeiten heraus.

Am Ewigkeitssonntag fand das letzte Konzert unseres Chores unter seiner Leitung statt. Es ist etwas anders, den Chor nicht von der Empore wie bei den Gottesdiensten, sondern von vorn singen zu hören.

Wir danken Patryk Rybarczyk herzlich für seine Musik, seine Geduld und sein Wirken in unserer Gemeinde und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.

Die Mitglieder des Chors schätzen seine einfühlsame, fröhliche aber auch professionelle Art, mit Ihnen zu arbeiten.