Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Gemeinde

• Er schafft die Rahmenbedingungen dafür, dass die Kirchengemeinde zeitgemäß und gut ihre Aufgabe für die Menschen erfüllen kann, die zu ihr gehören und mit ihr in Berührung kommen.
  • Er verantwortet Gottesdienstformen und -angebote, Konfirmandenunterricht und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Er plant die Schwerpunkte und Ziele der Gemeindearbeit und gestaltet und beschließt dazu auch den Finanzhaushalt.
  • Er entwickelt Perspektiven, mit denen die Gemeinde auf kirchliche und gesellschaftliche Veränderungen schöpferisch reagiert, sucht die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, mit anderen Konfessionen und in der Weltweiten Kirche.
  • Er besetzt die Stellen der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde und übt die Dienstaufsicht aus.
  • Er wirkt bei der Besetzung der Pfarrstellen mit, setzt für spezifische Aufgaben Ausschüsse ein und wählt die Dekanats- und die Landessynode.

Mitglieder des Kirchenvorstands:

• Frau Ulrike Bergmann
  • Herr Thomas Böker
  • Frau Yasmin Chaudhri
    Kirchenvorstand-Kirche-Person
    Bildrechte Gemeindebrief
  • Herr Peter Heß
  • Frau Johanna Hüttinger
  • Frau Iris Kern
  • Frau Claudia Kopp
  • Frau Kathrin Leuner
  • Herr Eric Missbach
  • Frau Lore Neudeck
  • Herr Eberhard Niedermaier
  • Frau Barbara Rath
  • Herr Reinhold Wunderlich
  • Pfarrerin Daniela Küster

Kirchenvorstandssitzungen
Der Kirchenvorstand leitet unsere Kirchengemeinde. Die Sitzungen des Kirchenvorstandes sind öffentlich. Interessierte können als ZuhörerInnen an den Sitzungen des Kirchenvorstandes teilnehmen.

2024-04-24_kv-tagesordnung_zum_aushaengen.jpg
Bildrechte Heilig-Geist-Kirche

Seine Sitzungen sind nach der neuen Kirchengemeindeordnung "in der Regel öffentlich". Weiter heißt es: "über Personalangelegenheiten und sonstige Gegenstände, die der Verschwiegenheit unterliegen, darf öffentlich nicht verhandelt werden." Es gibt also einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil in den Kirchenvorstandssitzungen.

Zu den Sitzungen sind Sie herzlich eingeladen. In diesem Jahr finden die Kirchenvorstandssitzungen an folgenden Terminen statt:
24. Januar, 19.30 Uhr
28. Februar, 20.00 Uhr
(Ökumenische Kirchenvorstandssitzung zusammen mit dem Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung von St. Otto)
20. März, 19.30 Uhr
24. April, 19.30 Uhr
19. Juni, 19.30 Uhr
21. Juli, KV-Tag (nicht öffentlich)
02. Oktober, 19.30 Uhr
20. Oktober Kirchenvorstandswahl