Die Geschichte unserer Gemeinde - in Kürze -

1909
Eröffnung des ersten evangelischen Kindergartens in der Moritzbergstraße 62

1923
Einrichtung einer ersten Evangelischen Kirche in einem Saal der Gastwirtschaft „Zur Hammerhöhe“

1928
Gründung des Evangelisch-Lutherischen Gemeindevereins e.V. als Rechtsträger der Schwesternstation

1934
Die Evangelische Gemeinde in Laufamholz, die bisher zu Mögeldorf gehörte, wird eine eigenständige Kirchengemeinde.
Auflösung des Vereins Kinderhort und Aufnahme als Unterabteilung des Evang.-Luth. Gemeindevereins e. V. Dieser Verein trägt heute die beiden evangelischen Kindergärten und ist Mitgesellschafter in der Diakonie Nürnberg Ost gGmbH als Träger der ambulanten Pflege.

1943
Bomben zerstören die Kirche in Hammer und das Kindergartengebäude.

Bau der Heilig-Geist Kirche im Zentrum von Laufamholz.
Sie wird als Notkirche aus dem Material zweier Militärbaracken und mit viel Eigeninitiative der Gemeindemitglieder errichtet.

Heilig-Geist Kirche Historisch
Bildrechte Gemeinde Heilig-Geist
Alte Postkartenansicht unserer Heilig-Geist Kirche

Glockenweihe

Errichtung eines neuen Gebäudes für den Kindergarten neben der Kirche.

1973
Einweihung des Gemeindehauses Am Doktorsfeld 13.Umzug des Kindergartens ins Erdgeschoss des Gemeindehauses und Einzug der Diakoniestation in das Gebäude neben der Kirche.

Einweihung des Evangelischen Kindergartens in Rehhof

Verkauf des alten Pfarrhauses in der Heuchlinger Straße

Abriss des alten Diakoniegebäudes neben der Kirche

2011