Unsere Gebühren bei Taufe, Trauung und Beerdigungen

Neuer Beschluß vom Kirchenvorstand ab 1.12. 2021

Taufe DieTaufe ist kostenlos                                Die Kosten für Organist/in trägt die Kirchengemeinde                              Um eine Spende wird gebeten

Trauungen von Kirchenmitgliedern3

150 € Verwaltungsgebühr
Bei Bedarf 30 € Servicepauschale für die Bereitstellung eines Organisten

Segnungsgottesdienst4  Ein Segnungsgottesdienst ist kostenlos    Bei Bedarf 30 € Servicepauschale für die Bereitstellung eines Organisten

Bestattungen von Kirchenmitgliedern1

50 € Verwaltungsgebühr
Bestattungen von Ausgetretenen2

150 € Verwaltungsgebühr

zusätzliche Trauerfeier in der Heilig-Geist Kirche

50 € für die Raumnutzung

[1] Gemeint sind alle Mitglieder einer Kirche, egal welcher Gemeinde oder Konfession sie angehören.

[2] Ausgetretene werden nur dann kirchlich bestattet, wenn der zuständige Pfarrer/die zuständige Pfarrerin dies aus seelsorgerlichen Gründen im Einzelfall verantworten kann.

[3] Mindestens ein Ehepartner ist Kirchenmitglied. Dabei spielt es keine Rolle, ob er oder sie der eigenen Gemeinde oder einer anderen Gemeinde angehört.

[4] Z.B. anlässlich einer Jubelhochzeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Pfarramt stellt Ihnen über die Gebühr eine Rechnung aus.

Wofür Ihre Gebühren verwendet werden....

... lässt sich auf einen kurzen Nenner bringen:
Einnahmen aus diesen Gebühren kommen unserer Verwaltung zugute.
Dazu gehören z.B. Briefformulare, Vordrucke, die Wartung unserer technischen Geräte.

Dass wir anlässlich der Gebühren immer wieder auch zusätzlich noch Spenden bekommen, hilft uns sehr bei der Finanzierung der Aktivitäten in den Gruppen und Kreisen der Gemeinde. Wir sehen darin ein Zeichen äußerer und innerer Verbundenheit unserer Gemeindemitglieder mit "ihrer" Kirche.
Spenden fließen nicht in die Verwaltung, sondern werden unmittelbar ihrer Zweckbestimmung zugeführt; zur Vorlage beim Finanzamt stellen wir entsprechende Spendenquittungen aus.

Darum sind wir für jegliche finanzielle Unterstützung unserer Gemeindearbeit sehr dankbar!