Gemeindeverein

Gemeindeverein und Kirchengemeinde gehören zusammen.

Banner GemeindevereinGemeinsam engagieren wir uns für soziale und diakonische Einrichtungen und Projekte in Laufamholz und seinen Ortsteilen Rehhof, Unter- und Oberbürg, Hammer und Freiland.

Gegründet 1906, kann der Gemeindeverein auf eine lange wie erfolgreiche Historie zurückblicken. In diesem Zeitraum hat sich vieles verändert, geblieben ist: Der Verein mit seinen aktuell über 500 Mitgliedern ist der diakonisch-soziale Leistungsträger in unserer Kirchengemeinde Heilig-Geist im großen Nürnberger Stadtteil Laufamholz und Rehhof.

Die zentralen Anliegen sind die Kindertagesstätten in Laufamholz und Rehhof, die nach den Grundsätzen der Diakonie geführt werden. Das Ziel ist die familienergänzende Erziehung und Bildung des Kleinkindes. Hinzu kommt die Förderung weiterer diakonischer Aufgaben in Laufamholz und seinen Ortsteilen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Er ist selbstlos tätig.

Zur Internetseite des Gemeindevereins

Wunschbaumaktion für Laufamholz und Rehhof 2023

wunschbaumaktion_fu_r_laufamholz_und_rehhof_2023.jpg

Auch in diesem Jahr wollen wir zu Weihnachten 2023 die Aktion „Wunschbaum für Laufamholz und Rehhof“ starten.

Auch in unserem Stadtteil gibt es Familien, deren finanzielle Mittel nur für das Nötigste reichen. Gerade in der Vorweihnachtszeit aber haben besonders Kinder viele Wünsche, die von den Eltern leider nicht erfüllt werden können. Mit der Wunschbaum-Aktion wollen wir solche Herzenswünsche erfüllen

Darüber hinaus richtet sich unser Wunschbaum aber auch an Erwachsene, die unerfüllte Wünsche haben. Hierbei denken wir nicht nur an materielle Dinge, wie z.B. ein Buch, einen Schal, einen besonderen Tee etc. sondern auch an immaterielle Wünsche, wie ein Besuch, gemeinsam eine Tasse Kaffee trinken, eine Begleitung zum Spazierengehen oder ein Gang über den Christkindlesmarkt oder oder oder…

Auch diese Wünsche können an unseren Baum gehängt werden.

Wie funktioniert das?
wunschbaum-zettel-2023.jpg

Wunschzettel gibt es hier zum Runterladen oder zum Ausdrucken:

und ab Montag, 20. November 2023 im Büro des Gemeindevereins. Sie liegen auch im Evang. Gemeindehaus, den Kindergärten Laufamholz und Rehhof, der Heilig-Geist Kirche sowie in einigen Ladengeschäften in Laufamholz aus. Wer einen Wunsch hat, füllt bitte einen Wunschzettel aus und gibt diesen im Büro des Gemeindevereins ab. Die Wunschzettel werden dann ab dem 27. November 2023 am Wunschbaum vor dem Evang. Pfarramt Laufamholz, Moritzbergstr. 62 hängen.

Laufamholzer und Rehhofer Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen, die anderen eine Freude machen wollen, holen sich einen oder mehrere dieser Wunschzettel ab, kaufen das Geschenk und geben es weihnachtlich verpackt im Büro des Gemeindevereins ab. Für die Erfüllung immateriellen Wünsche ist eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Büro des Gemeindevereins notwendig, um die Kontaktdaten zu erhalten.

Wichtig ist: Jeder Wünschende behält den unteren Wunschzettelabschnitt. Der Wunscherfüller klebt den Wunschzettel gut sichtbar auf das Geschenk.

Wann geht es los?

Ab dem 20. November 2023 und bis zum 18. Dezember 2023 können die Wunschzettel ausgefüllt und abgegeben werden.

Ab dem 27. November 2023 bis zum 18. Dezember 2023 können die ausgefüllten Wunschzettel abgenommen und erfüllt werden.

Die Geschenke müssen bis Mittwoch, 20. Dezember 2023 im Büro des Gemeindevereins abgegeben werden.

Ab Mittwoch, 20. Dezember 2023, können die Geschenke während der Bürozeiten beim Gemeindeverein von den Wünschenden abgeholt werden.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Wunschzettelabschnitt mitzubringen.

Für Informationen und Rückfragen steht Ihnen Kathrin Leuner unter der Telefonnummer 0911/5407447 oder per E-Mail: nachbarschaftshilfe@gemeindeverein-laufamholz.de zur Verfügung.