Jugendbeteiligung an der KV-Wahl 2024

Deine Stimme, deine Gemeinde – Mach mit bei der KV-Wahl!

14_junged_kv6.pngLiebe Jugendliche unserer Gemeinde,
Die Kirchenvorstandswahl steht bevor, und wir laden dich herzlich ein, deinen Beitrag zu leisten! Egal, ob du dich selbst als Kandidat:in engagieren möchtest oder einfach nur deine Stimme abgeben willst – deine Teilnahme ist entscheidend für die Zukunft unserer Kirchengemeinde, die du aktiv mitgestellten kannst.

Kandidiere für den KV
Wir glauben fest daran, dass gerade ihr, die Jugendlichen, eine entscheidende Rolle dabei spielen könnt. Der Kirchenvorstand ist das Herzstück unserer Gemeinde, und wir möchten euch ermutigen, eure Ideen, Energie und Leidenschaft einzubringen, indem ihr euch als Kandidatin oder Kandidat für den Kirchenvorstand (KV) aufstellt.
Warum gerade du? Weil deine Perspektive einzigartig ist, und wir sind überzeugt, dass frischer Wind und neue Ideen unsere Gemeinde bereichern werden. Der Kirchenvorstand ist nicht nur für die Verwaltung zuständig, sondern auch für die geistliche Ausrichtung und die Zukunftsgestaltung der Gemeinde. Deine Stimme ist wichtig, um die Bedürfnisse und Anliegen der jungen Generation angemessen zu vertreten. Nimm die Herausforderung an und sei ein Teil der Veränderung! Kandidiere für den Kirchenvorstand und hilf uns dabei, eine lebendige und inklusive Gemeinde aufzubauen, in der jeder willkommen ist.

Gib Deine Stimme ab
Auch wenn du dich nicht als Kandidat:in siehst, ist es wichtig, dass du deine Stimme abgibst. Jede Stimme trägt dazu bei, die Interessen der Jugendlichen in der Kirchengemeinde zu repräsentieren und eine Gemeinschaft zu schaffen, die für alle ein Zuhause ist.
Für den Kirchenvorstand können alle kandidieren, die 18 Jahre alt sind. Wählen darf man sogar schon ab 16 Jahren und wenn du konfirmiert bist schon ab 14 Jahren.
Warum solltest du dich engagieren? Weil deine Stimme einen Unterschied machen kann! Der Kirchenvorstand beeinflusst Entscheidungen, die unsere Gemeinde prägen und formen werden. Wir alle haben die Chance, aktiv an der Gestaltung von Veranstaltungen, Projekten und der gesamten Gemeinschaft teilzunehmen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!