Präpis und Konfis

Konfirmation 2025

Bis zum 12. Januar ist es noch möglich, sich zum Präparandenkurs anzumelden. Bitte wenden Sie sich an das Pfarramt, Tel. 50 13 45 oder an Pfarrerin Küster, Tel. 570 33 61.

Terminplan:

• Start des neuen Präparandenkurses Januar 2024
  • Freizeit im Bayrischen Wald letzte Woche der Sommerferien 2024
  • Start des Konfirmandenkurses September 2024 mit monatlichen Treffen
  • Konfirmation am sogenannten weißen Sonntag (das ist der Sonntag nach Ostern) 2025

Eine Teilnahme am Präparanden- und Konfirmandenkurs ist auch möglich, wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist und im Rahmen der Vorbereitung auf die Konfirmation getauft werden soll.

Sollten Sie vorab Fragen zum Präparanden- und Konfirmandenkurs haben oder am Anmeldeabend verhindert sein, wenden Sie sich bitte an

Pfarrerin Daniela Küster

(Tel.: 0911/5703361 oder Mail: daniela.kuester@elkb.de)

Termine und Informationen für die Präpis:

Termine und Informationen für die Konfis:

Die Termine für die Tutoren und Tutorinnen bitte bei Pfarrerin Küster erfragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Konfirmation heißt Bestärkung
Konfirmandinnen und Konfirmanden befinden sich in einem wichtigen Lebensabschnitt: sie sind keine Kinder mehr und beginnen ihren eigenen Weg zu finden. Haupt- und ehrenamtliche Gemeindeglieder, welche die Konfirmandenarbeit verantworten, begleiten Jugendliche in dieser spannenden Lebensphase. Dazu gehören auch Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Orientierung und nach dem eigenem Glauben. Denn auch in Sachen Vertrauen auf Gott und Gemeinschaft in der Kirche müssen Jugendliche ihren eigenen Weg finden und selbst entscheiden, wie sie Glauben leben und sich am Gemeindeleben beteiligen wollen. In der Konfirmandenarbeit ist Zeit genug sich damit auseinander zusetzen und ein bisschen Kirchen- und Gemeindeluft zu schnuppern.
Im Mittelpunkt der Konfirmation und auch schon auf dem Weg dahin steht Bestärkung.

Ja zu sich selbst:
Jugendliche erfahren, dass Gott in der Taufe Ja zu ihnen gesagt hat und werden daran erinnert, dass sie in seinen Augen wertvolle und geliebte Menschen sind. Das kann helfen, den Weg zu sich selbst zu finden und sich gerade in diesem Alter selbst zu bejahen.

Ja zum Glauben:
Zum Erwachsenenwerden gehört selbst Verantwortung zu übernehmen. Die gemeinsame Vorbereitung auf die Konfirmation kann helfen, einen selbstverantworteten Glauben anzubahnen. Die Entscheidung, die Eltern und Paten bei der Taufe gefällt haben, kann nun aus eigenem Willen bestätigt werden.

Ja zur Gemeinschaft:
Die Jugendlichen erleben die Gemeinschaft der Kirche vor allem in ihrer Gruppe. Sie werden aber auch ermuntert, am Leben der Gemeinde teilzunehmen. Denn Glauben will zwischen Alt und Jung geteilt und mitgeteilt werden.
Wichtiges aus dem Konfirmationsgottesdienst
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Konfirmationsfrage an die Jugendlichen. Sie lautet: “Wollt Ihr unter Jesus Christus, eurem Herrn, leben, im Glauben an ihn wachsen und als evangelische Christen in seiner Gemeinde bleiben, so sprecht: Ja, mit Gottes Hilfe.“ Zugleich erhält jeder Konfirmand/jede Konfirmandin unter Handauflegung den Segen Gottes:
“Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade: Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt werdest im Glauben zum ewigen Leben. Friede sei mit dir.”