Kirchenmitglied sein und werden

kirchenmitglied_sein_und_werden.png
Bildrechte M.Wörner.png

In Deutschland gehören 19,2 Millionen Menschen einer evangelischen Gemeinde an. Die meisten Menschen werden durch die Taufe und spätere Konfirmation Mitglied der Kirche. Manche Menschen treten auch erst als Erwachsene ein. Und wieder andere treten aus verschiedenen Gründen als Erwachsene aus. Doch egal, wie es um die Mitgliedschaft steht: Die Türen der evangelischen Kirchen stehen allen Menschen offen.

Es gibt gute Gründe, Mitglied in der evangelischen Kirche zu sein: Viele Menschen wollen ihren Glauben mit anderen teilen. Sie finden im Gottesdienst Kraft und Trost, freuen sich über die Gemeinschaft, nehmen an kulturellen Veranstaltungen oder Gemeindegruppen teil oder wollen mit ihrem Mitgliedsbeitrag zum Erhalt von Kirchen und Kirchengebäuden beitragen.

Viele fühlen sich in wichtigen Lebenssituationen gut begleitet durch kirchliche Kindergärten, liebevoll gestaltete Gottesdienste zur Taufe, Konfirmation, Trauung oder Beerdigung sowie durch Lebensberatungsstellen oder andere Einrichtungen. Andere schätzen die Kirche als bedeutenden gesellschaftlichen Impulsgeber. Ihnen ist das diakonische Engagement durch Tafelarbeit, Familienhilfe und andere Angebote wichtig. Sie unterstützen die politische Arbeit für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Mitmenschlichkeit und Frieden.

Kirchenmitglieder können Pate oder Patin werden und sich kirchlich trauen lassen. Sie dürfen bei kirchlichen Wahlen wählen und können gewählt werden. Nicht zuletzt haben sie Anspruch auf eine kirchliche Beerdigung. Doch unabhängig von der Mitgliedschaft und bestimmten Rechten kommen in der evangelischen Kirche Menschen zusammen, die nach Antworten auf Lebensfragen suchen. Hier sind alle herzlich willkommen.

www.ekd.de