Wie geht Gottesdienst?

die-bibel.png
Bildrechte epd-bild-schulze

Gottesdienst feiern – das geht auf ganz unterschiedliche Weise. Die einen suchen im Gottesdienst Ruhe und hören gerne anregende Gedanken. Andere wollen eigene Gedanken einbringen und über den Glauben ins Gespräch kommen. Die einen lieben die klassischen und vertrauten Choräle. Andere singen gerne moderne und schwungvolle Kirchenlieder. Den einen ist ein Predigtgottesdienst am liebsten. Andere feiern gerne Abendmahl. Kinder lieben Geschichten, die anschaulich erzählt werden. Jugendliche fühlen sich angesprochen, wenn das Thema des Gottesdienstes ihre Lebenswirklichkeit aufnimmt.

So vielfältig die Bedürfnisse und Erwartungen an einen Gottesdienst sind, so vielfältig soll nach Möglichkeit auch das Gottesdienstangebot sein, damit jeder und jede etwas findet, wo er oder sie gerne hingeht und etwas mitnehmen kann.

Damit das gelingt, gestalten wir in unserer Gemeinde unterschiedliche Gottesdienste und versuchen immer mehr, unser Gottesdienstangebot auch mit unseren Nachbargemeinden am Schmausenbuck abzustimmen. Im Moment finden Sie in unserem Gemeindebrief in der Mitte die Gottesdienste, die wir in Laufamholz feiern. Wir arbeiten gerade daran, wie zukünftig die Gottesdienste aller drei Gemeinden im Gemeindebrief veröffentlicht werden können.

Zur Vielfalt gehört in Laufamholz, dass wir neben den klassischen Sonntagsgottesdiensten regelmäßig auch Familiengottesdienste für Groß und Klein und Lobpreisgottesdienste feiern.

Für den Gottesdienstausschuss
Daniela Küster