Kirchenvorstandswahl 2024

04-05_kandidier_fuer_gott_und_die_welt.png

Neu gewählt: Der Vertrauensausschuss für die Kirchenvorstandswahl

Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und anderen Hauptberuflichen auf Augenhöhe.

Zur Vorbereitung der Kirchenvorstandswahl im Oktober 2024 hat der amtierende Kirchenvorstand in einer geheimen Wahl einen gesetzlich vorgeschriebenen Vertrauensausschuss gebildet. Dieser hat die Aufgabe, die Kirchenvorstandswahl zu planen und die ordnungsgemäße Durchführung zu gewährleisten. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, die Liste mit den Kandidaten und Kandidatinnen für den neuen Kirchenvorstand aufzustellen.
In unserer Gemeinde Heilig-Geist gehören dem Vertrauensausschuss an:

Pfarrerin Daniela Küster (Vorsitzende)
Barbara Rath (Kirchenvorstandsmitglied – Vertrauensfrau)
Jürgen Pauli (Kirchenvorstandsmitglied)
Johanna Hüttinger (Kirchenvorstandsmitglied)
Barbara Albert (Gemeindemitglied)
Justus Koops (Gemeindemitglied)
Ruth Teschke (Gemeindemitglied)

Bitte denken Sie über geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für den neuen Kirchenvorstand nach. Kennen Sie eine Person, die für dieses Amt geeignet wäre? Oder Sie haben selbst Interesse daran und wollen kandidieren. Wenn Sie sich selbst oder andere vorschlagen wollen, wenden Sie sich bitte bis 5. Mai 2024 an die Vorsitzende des Vertrauensausschusses, Pfr.in Daniela Küster (daniela.kuester@elkb.de; Tel. 57 03 361.).
Als evangelische Kirchengemeinde sind wir offen und unser Weltbild ist tolerant und auf demokratische Grundsätze ausgerichtet: geprägt von Nächstenliebe und Wertschätzung – auch gegenüber Menschen aus anderen Ländern, mit anderen Lebensentwürfen.

kandidier_fuer_mitmischen.png

Wer kann kandidieren?
Alle evangelischen Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Wir würden uns besonders freuen, wenn sich beispielsweise:
•    Junge Menschen, die sich engagieren und entwickeln möchten
•    Aktive Gemeindemitglieder aus verschiedensten Aufgabengebieten
•    Menschen, die unseren Kindergärten nahe stehen
•    Menschen, die Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit entwickeln wollen
•    Menschen, denen Musik sehr wichtig ist
zur Wahl stellen würden.

Welche Kompetenzen sind gefragt?
Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt sein, aber idealerweise bringen Sie einen oder zwei der folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften mit oder haben Lust, diese während der Amtszeit zu entwickeln. Vielleicht sind Sie:
•    ein Vernetzer, eine Vernetzerin
•    ein kreativer Kopf
•    jemand, der unsere Gemeinde gerne repräsentiert
•    ein Mensch, der frische, innovative Ideen hat, wie Gemeinde zukunftsfähig bleibt und die frohe Botschaft sich verbreitet
•    jemand der gut strategisch denkt
•    lösungsorientiert und verstehen sich auf praktische Lösungen
•    ein Mensch, mit Expertise in den Bereichen Finanzen, Bau oder Personal
Wir freuen uns auf Ihre Fähigkeiten!

kvcheck_slider.jpg

Was bieten wir?
•    offene und wertschätzende Kommunikation
•    Raum zur eigenen Entwicklung und Gestaltung der Gemeinde